Salzburger Musikverein

Jüdische Musik und Poesie

Freitag, 27. September 2024, 19.00 Uhr
Franziskanerkloster Salzburg

Augenblicke des Glücks lassen den Alltag, die Not, die Plage, das schwere Leben, die Angst, die Trauer, das Entsetzen – einen Augenaufschlag oder Kolibriflügelschlag lang – vergessen. Jüdische Musik, Kunst und Poesie sind reich an solchen rettenden Erfahrungen – sie erhellen und bereichern auf diese Weise das Leben. Sie geben Halt, Zuversicht, Geborgenheit und spenden Sinn – sie sind ein Trotzdem: „Wir sind unterwegs – unser Gepäck ist leicht.“

Florian Müller, Schlagzeug / Percussion; Studium am Konservatorium Nürnberg,
seit 1994 Dozent an der Universität Mozarteum in Salzburg. Konzerttätigkeit mit Jazz- und Rockbands, im Bereich „neue Musik“ und mit Orchestern.
Ingeborg Weber, Studium und Absolventin der Instrumentalpädagogik und Konzertharfe am Mozarteum, Lehrerin für Harfe und Hackbrett an den Musikschulen Berchtesgaden und Bad Reichenhall, Mitglied verschiedener Kammermusikensembles.
Georg Winkler, Klarinettist, Absolvent des Mozarteums, Klezmer-Musiker, Mitwirkung in vielen Orchestern und Ensembles (z. B. Mozarteum Orchester Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik, Salzburger Kammersolisten), Vorsitzender diverser Jurys, Musikpädagoge und Fachgruppenleiter am Musikum Salzburg.
Karl Müller, Vorstand des Fachbereichs Germanistik der Universität Salzburg (2007–2011), Mitbegründer des Stefan-Zweig-Zentrums Salzburg, Mitglied des Zentrums für Jüdische Kulturgeschichte Salzburg, 1996–2021 Vorsitzender der Theodor Kramer Gesellschaft; Amateur-Musiker. Vorsitzender des „Salzburger Musikvereins. Dialoge zwischen Klassik, Moderne und Volksmusik“.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Veranstaltungen und verbleiben mit herzlichen Grüßen – Ihr Team vom „Salzburger Musikverein. Dialoge zwischen Klassik, Moderne und Volksmusik“